Unser Versprechen: wir schicken nur gelegentlich Gutscheincodes und informieren über besondere Angebote. Wir werden dich nicht mit Spam nerven!

Bitte geben Sie eine gültige eMail-Adresse ein.
PERSÖNLICHE BERATUNG
08509/9389903
SCHNELLER VERSAND
KAUF AUF RECHNUNG

Ausflugstipp: Saußbachklamm bei Waldkirchen

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir für euch die wild-romantische Saußbachklamm in Waldkirchen besucht. Laut Touristeninfo kann man am Tourismusbüro in Waldkirchen starten und Richtung Erlenhain zur Saußmühle wandern und dabei ca. 6km zurücklegen. Wir haben jedoch am Karoli-Badepark geparkt und sind von dort zur Saußbachklamm aufgebrochen. Bis zum Stauwehr gelangt man über einen befestigten Weg, der mit Kinderwagen problemlos befahrbar ist.

Ab dem Stauwehr beginnt die eigentliche Klamm und der Wanderweg wird schmaler und geht über Stock und Stein. Zum Wandern - auch mit (kleineren) Kindern - kein Problem, aber für Kinderwägen ist hier Schluß. Landschaftlich ist die Klamm wunderschön und beeindruckend, wie sich das rauschende Wasser über viele Jahre den Weg durch die Waldlandschaft gesucht hat und dabei riesige Grantblöcke freigelegt hat.

Wenn man selbst für Verpflegung gesorgt hat, kann man direkt am Wasser, auf einer auf einem Felsen befestigten Bank Brotzeit machen oder in der ebenfalls am Wasser gelegenen Haller Alm einkehren. Dort gibt es im kleinen Biergaten deftige Brotzeiten.

An der Haller Alm vorbei führt ein Rundweg, entlang eines kleinen Kanals, zurück zum Wehr. Von dort kann man entweder den gleichen Weg zurück oder über eine kleine Abkürzung direkt zurück zum Parkplatz am Karolibad wandern.

 

Kategorie: Wanderung

Preise: kostenlos

Öffnungszeiten: Haller Alm: Mai bis September/Oktober

Parkmöglichkeiten: am Karoli Badepark oder öffentliche Parkplätze im Stadtzentrum

Gastronomie: Brotzeiten auf der Haller Alm

Spielplatz:  /

Hunde erlaubt: ja

Kinderwagengeeignet: nur bis zum Stauwehr

 

Bewertung
was uns gefällt
was uns weniger gefällt

Kinderfreundlichkeit: ****

Preis/Leistung: *****

Gastronomie: ****

Parkmöglichkeiten: *****

Erlebnisfaktor: ****

+ tolle Naturlandschaft

+ für einen kurzen Ausflug passend

+ Ausflug kann mit einem Besuch im Karolibad kombiniert werden

 

 

( * das war nix; ** naja; *** hat gepasst; ****war gut; ***** war super )

 

 wo müsst ihr hin

Niederbayern / Ldk. Passau / Waldkirchen

 

Kontakt

Tourismusbüro – Info

Montag bis Freitag: 10.00 – 17.00 Uhr
Samstag, Sonn- und Feiertag:
10.00 – 14.00 Uhr

Marktplatz 17
94065 Waldkirchen

Tel: 08581/19433
Mail: tourismus@waldkirchen.de

 

 

Tipp

Wer etwas abkürzen möchte, kann das vom Parkplatz am Karolibad ausgehend, direkt nach den Tennisanlagen machen und von dort der Beschilderung der Abkürzung folgen.

Passende Artikel
BËRGSTEIGER Armband "Bergsteiger" Leder BËRGSTEIGER Armband "Bergsteiger" Leder
Inhalt 1 Stück
ab 48,99 € *